Wohnen planen

von | Mittwoch, 01. Dezember 2021

Wohnzimmer vor dem Umbau

Eigenwillige Wohnüberbauung mit vielen Ecken und Winkeln. Eine Herausforderung für eine optimale Planung. Das offene Entrée erlaubt den Blick bis ins Wohnzimmer und der Essbereich ist eng.

Wunsch des Kunden

Komplett neue Möbelierung des gesamten Erdgeschosses mit Küche, Essen, Wohnen und Entrée. Farben sind gewünscht, diese dürfen auch dominant sein. Gleichzeitig wäre etwas mehr Stauraum gewünscht und das Cheminée soll durch einen Schwedenofen ersetzt werden, so dass der Wohnbereich etwas grösser wirkt. Kochen ist die grosse Leidenschaft und soll entsprechend grosszügig werden – eine Kochinsel wäre der Traum.

Umsetzung durch Ruepp Schreinerei AG

Das Entfernen der Küchenrückwand zum Entrée lässt der Küchen-Wohnbereich grösser werden und da das Entrée ohnehin gross genug war, durfte man hier etwas einkürzen. Die Statik wurde mit einem Doppel-T-Träger aufgefangen. Das Entrée wurde mit einer Schiebetüre zum Wohnbereich abgegrenzt, so dass Privatsphäre bei Bedard geschützt werden kann. Beim Eingangsbereich wurde in der verlängerten Schräge der Wand ein kleines Reduit eingebaut, wo die Garten-Möbelkissen und Schuhe etc. gelagert werden können.

Die Küche wurde mit einer Kochinsel gestaltet und zusätzlich wurde auch neben der Kochstelle ein Becken platziert. Der Trennschrank, wo die Küchenapparate untergebracht sind, hat eine Schranktüre, durch welche man in die hintere „alte“ Reduitküche gelangt. So hat die Bauherrschaft die Möglichkeit gewisse Dinge bei Gästen in der alten Küche vorzubereiten oder auch das Geschirr nach dem Essen aus dem Sichtfeld zu räumen. Durch das Auswechseln der alten Küchenfronten zu modernem hellen Weiss, konnte der kleine Raum optisch aufgehellt werden.

Der Esstisch wurde neu Richtung Wohnbereich verschoben und die Beleuchtung mit einer Fermacelldecke mit integrierter Beleuchtung neu gelöst, so dass wieder optimale Lichtverhältnisse den Wohnbereich unterstützen. Das Cheminée wurde durch den Schwedenofen ersetzt und damit der Boden grosszügig wirkt, wurde der Schutz von Glut-Spritzer mit einem Glas mit darunterliegendem Holzelement passend zum Parkett gelöst. Das Wohnzimmermöbel wurde auf Sitzhöhe gemacht, damit bei viel Besuch, das Möbel auch als Sitzkorpus genutzt werden kann.